Die Abspaltung der Firma von Eckert&Ziegler könnte sich für Anleger zu einem lukrativen Investment entwickeln. Der Kaufpreis bei einer möglichen Übernahme sollte deutlich über dem Börsenwert liegen

Das Würzburger Unternehmen entwickelt innovative diagnostische und therapeutische Wirkstoffe zur Behandlung von Erkrankungen des blutbildenden Systems, Nebennierenerkrankungen und verschiedenen Tumoren.

Ein Wirkstoff befindet sich in einer Phase-3-Studie in Europa, in den USA ist eine weitere Phase-3-Studie in Vorbereitung. Ein anderer Wirkstoff durchläuft aktuell klinische Studien für verschiedene Blutkrebsarten und andere Tumorarten. Durch die 2024 getätigte Übernahme einer Sparte des Berliner Unternehmens Glycotope konnte das Pharmaunternehmen seine Entwicklungspipeline deutlich ausbauen. Die Sparte von Glycotope ist auf sogenannte GlycoTargets fokussiert, die die Krebsdiagnostik und -behandlung verbessern sollen. Im Vergleich zu geläufigen Antikörpern sind die mehr als 200 bisher identifizierten GlycoTargets krebszellselektiver, was gesundes Gewebe im Rahmen der Strahlentherapie schont.

Zuletzt schätzte Eckert die finanziellen Mittel, die bis zur Zulassung notwendig sind, auf rund 50 Millionen Euro, was für die meisten großen Pharmakonzerne eine vergleichsweise kleine Summe ist. Durch den Börsengang flossen dem Unternehmen Barmittel in Höhe von rund 20 Millionen Euro zu, über eine Wandelschuldverschreibung des ehemaligen Mutterkonzerns sollen noch mal 18,5 Millionen Euro hinzukommen.

Wie es um die Umsätze steht und ob eine Übernahme durch einen der großen Pharmakonzerne wie Novartis eine Option darstellt, lesen Sie im HotDeal der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Deutlich nach oben
Dieser Chipkonzern überrascht mit Zuversicht für das Geschäftsjahr. Wo das Unternehmen europäischen Rivalen voraus ist (S.26)

Gute Zahlen und guter Ausblick
Das erste Quartal lässt auf ein gutes Geschäftsjahr hoffen, ein starkes Geschäft in Amerika kann die mauen Zahlen aus China mehr als ausgleichen. Anleger greifen bei dieser Aktie jetzt zu (S.30)

8 Kaufkandidaten in Deutschland
Beteiligungsfirmen haben deutsche Firmen ins Visier genommen. Gesucht sind Marktführer mit einer attraktiven Bewertung. Wer könnte der nächste sein? Acht Aktien und ein Zertifikat zum Mitverdienen (S.36)

Stabile Renditen plus Wachstum
Konjunkturelle Turbulenzen beeinflussen das Geschäft des größten Industriegaselieferanten nur noch wenig. Neue Märkte wie grüner Wasserstoff kann man früh und mit geringem Risiko erschließen (S.44)

Auf Messers Schneide
Die Vorfreude auf die kryptofreundliche Trump-Regierung ist zunächst verflogen. Die Stimmung ist ambivalent, da sich zunehmend negative Folgen der US-Politik zeigen (S.56)

Sichern Sie sich 3 Ausgaben BÖRSE ONLINE zum Vorteilspreis

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe von BÖRSE ONLINE jetzt gleich im Aktions-Abo zum Vorteilspreis und profitieren Sie von über 35 Jahren Börsenerfahrung:
Sie erhalten 3 digitale Ausgaben für 9,90 Euro statt 17,40 Euro.

Hier Vorteilspreis sichern

BÖRSE ONLINE 07/2025
Foto: Börsenmedien AG