Die Dynamik ist hoch im Windkraftmarkt und bei diesem Spezialisten füllen sich die Orderbücher. Die Aktie könnte beim nächsten Dreh nach oben ein zweistelliges Kurspotenzial freisetzen.
Im dritten Quartal heimste der Windkraftanlagenbauer Neuaufträge für 365 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 2,2 Gigawatt (GW) ein. Im Vorjahr kam der MDAX-Konzern zum selben Zeitraum auf lediglich 1,4 GW. Das Unternehmen ist ein Profiteur der anlaufenden Ökostromwende, bei der neben Solarenergie vor allem Windkraft eine wichtige Rolle spielt, um die strengen Klimaziele erfolgreich einhalten zu können.
Das Auftragsmomentum in der jüngsten Periode nahm vor allem in Europa und Lateinamerika spürbar zu, verkündete der Firmenchef. Ein Manko ist der durchschnittliche Verkaufspreis, der zuletzt um mehr als 10 Prozent auf 0,8 Millionen Euro je Megawatt sank. Die neuen Aufträge sehen allerdings bereits Preiserhöhungen vor, sodass sich die Marge in den kommenden Monaten wieder verbessern und in den nachfolgenden Quartalen positiv im Ergebnis bemerkbar machen sollte.
Aktie im Aufwind
Das Unternehmen hat gute Chancen, nach dem Übergangsjahr 2023, für das Analysten im Schnitt noch Verluste von über 90 Cent je Aktie erwarten, im kommenden Jahr bereits wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Sollte die stabile Unterstützung bei 10 Euro halten, könnte die Aktie beim nächsten Dreh nach oben ein zweistelliges Kurspotenzial freisetzen.
Um welchen Hersteller von Windturbinen es sich handelt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Die aktuelle Ausgabe von BÖRSE ONLINE können Sie auch direkt in unserem Aktionsangebot lesen: Sie erhalten 3 digitale Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro. So verpassen Sie keine ausführlichen Analysen, interessanten Aktien und vielversprechenden Handelsstrategien mehr.
Sichern Sie sich das Angebot jetzt und profitieren Sie von über 35 Jahren Börsenexpertise. Der umfassende Datenbank-Teil von BÖRSE ONLINE enthält rund 600 deutsche Aktien und zahlreiche Auslandstitel und liefert Ihnen detaillierte Kennzahlen für Ihre Investment-Entscheidungen.
Seit 1987 vertrauen Anleger bei Investment-Entscheidungen auf BÖRSE ONLINE. Warum nicht auch Sie?