Enttäuschende Quartalszahlen schicken die Aktie am Mittwoch auf Talfahrt
Zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Nettogewinn waren nicht genug, die BYD-Aktie sackte am Mittwoch nach Vorlage der Quartalszahlen ab. Der Markt hatte schlicht mehr erwartet, und das rasante Wachstum der letzten Zeit flacht ab. Im 4. Quartal 2023 setzte der chinesische Autobauer 180,04 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 23 Milliarden Euro) um. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist das ein Plus von rund 15 Prozent.
Der Anstieg des Nettogewinns von 19 Prozent auf 8,67 Milliarden Yuan ist gleichbedeutend mit dem geringsten Wachstum in einem Quartal seit gut 2 Jahren. Im gesamten Geschäftsjahr summiert sich der Umsatz von BYD damit auf 602,3 Milliarden Yuan und blieb damit hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Deren Konsens hatte bei 618,6 Milliarden Yuan gelegen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Gewinn des Unternehmens. Statt der vom Markt prognostizierten 30,89 Milliarden Yuan verdienten die Chinesen 30,04 Milliarden Yuan.
Enttäuschende Zahlen: Chinas Elektroautomarkt verliert an Fahrt
Die verfehlten Erwartungen liegen vor allem an 2 Entwicklungen: Das Wachstum des chinesischen Markts für Elektroautos hat sich zuletzt deutlich verlangsamt. Lag dieses 2022 noch bei satten 74 Prozent, ist es im vergangenen Jahr auf 21 Prozent zurückgegangen.
Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von €uro am Sonntag, welche weitere Entwicklung noch zu diesen verfehlten Erwartungen geführt hat und wie die Redaktion die weitere Entwicklung der Aktie einschätzt.
In €uro am Sonntag erwartet Sie Woche für Woche eine einzigartige Kombination aus Nachrichten, Hintergrundanalysen sowie Rück- und Ausblicke auf das aktuelle Börsengeschehen. Profitieren Sie von fundierten Recherchen der Redaktion und behalten Sie stets alle News, Entwicklungen an der Börse und in der Finanzwelt im Blick.
Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe jetzt gleich im Jubiläums-Abo zum Vorteilspreis: Sie erhalten 8 Ausgaben für nur 25 Euro und sparen dabei bis zu 40 Prozent.
Ihr zusätzlicher Vorteil als Digitalabonnent
Neben der regulären Donnerstagsausgabe steht Ihnen samstags ab 18 Uhr zusätzlich ein digitales Update zur Verfügung. Dieses Update umfasst die neuesten Nachrichten sowie die Schlusskurse der Frankfurter und New Yorker Börse.