In diesen schweren Zeiten setzt der Multimilliardär Bill Gates auf diese drei Aktien, um ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen. Sollten Anleger seinem Beispiel folgen?
Er gilt zwar nicht gerade als ikone der Anlegerszene, doch trotzdem hat sich Microsoft-Gründer Bill Gates in den letzten Jahren zunehmend als vorausschauender und kluger Investor herauskristalisiert. Nicht zuletzt sein Short gegen Tesla hat dazu geführt, dass der Milliardär binnen kürzester Zeit 400 Millionen US-Dollar einnahm.
Doch abseits solcher Wetten investiert Gates sein phänomenal hohes Vermögen primär sehr langfristig, konservativ und ausschüttungsorientiert. So war er beispielsweise früher Investor bei seinem alten Freund Warren Buffett und dessen Berkshire Hathaway. Und auch durch schwierige Zeiten steuert der Mutli-Milliardär sein Vermögen. Vor allem mit diesen drei Aktien hat sich Gates in den vergangenen Jahren einen starken Einkommensstrom aufgebaut:
Caterpillar
Hier war der Microsoft-Gründer bereits sehr früh investiert und seine Position von 1,2 Milliarden US-Dollar in der Aktie zahlt Gates aktuell eine Dividendenrendite von zwei Prozent.
Viel spannender ist allerdings, dass Caterpillar als Hersteller von Baufahrzeugen eigentlich von der anstehenden Rezession betroffen sein und der Kurs stark fallen müsste. Tatsächlich hat die Aktie allerdings 17,3 Prozent in den letzten zwölf Monaten zugelegt. Hintergrund ist das Infrastrukturprojekt von Joe Biden, welches für Caterpillar vor allem neue Auftragseingänge bedeutet.
Walmart
“Nur” 400 Millionen US-Dollar hat Gates in den nächsten Wert investiert, nämlich Walmart. Der Einzelhandelsriese aus den USA ist bis heute noch das Unternehmen, welches den meisten Umsatz auf der Welt macht.
Auch hier liegt die Dividendenrendite bei etwa zwei Prozent. Besonders spannend sind hier die Chancen, die sich in den nächsten Wochen und Monaten bieten. Der Konsumgüter-Sektor hat allgemein sehr negative Analystenerwartungen, welche leicht zu übertreffen sind. Hier könnten also die Quartalszahlen zur Überraschung werden.
Und diese spannenden Dividendenaktien bringen Anlegern ebenfalls viel Rendite.
Waste Management
Doch mit 5,6 Milliarden ist die viertgrößte Holding im Portfolio des Multimilliardärs die amerikanische Waste Management. Das Unternehmen ist beinahe schon der Inbegriff stetiger Cashflows und prognostizierbarer Gewinne.
Konkret ist die Firma im Müll-Geschäft tätig, ebenso wie in der Lagerung und dem Recycling. Aktuell zahlt Waste Management eine Dividendenrendite von 1,6 Prozent und Gates besitzt mit einem Stake von 5,6 Milliarden US-Dollar beinahe ein Zehntel des Unternehmens.
Übrigens: Von dieser Aktie trennte sich Warren Buffett soeben.