Der Anbieter dieser Tracking-App hat ein starkes Nasdaq-Debüt hingelegt. Das Geschäftsmodell bietet weiteres Kurspotenzial.

Inspiriert durch die chaotischen Zustände während des Hurrikans Katrina, der Zehntausende Kontakte abbrechen ließ und Angehörige in Sorge versetzte, brachte ein Start-up-Unternehmer 2007 diese Standort-App auf den Markt. Im Folgejahr gewann die App die „Google Android Developer Challenge“. Gleich zum Start von Google Play gehört sie zum verfügbaren App-Portfolio. Sie ermöglicht registrierten Familienmitgliedern und Gruppen Echtzeit-Standortaktualisierungen, Notfallwarnungen und die Kommunikation untereinander.

Viele Jahre und zahlreiche Übernahmen später hat das Unternehmen sein Angebot um Hardwareprodukte und zusätzliche Funktionen erweitert. Zu Standortfreigabe und Benachrichtigungsfunktion wurden Features wie Unfallerkennung, Chatgruppen, Fahraufzeichnungen, Handyortung oder das Tracking von Haustieren ergänzt.

Obwohl das Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrfach dafür kritisiert wurde, Userdaten verkauft oder nicht ausreichend geschützt zu haben, ist die in fast 200 Ländern der Welt verfügbare App beliebter denn je. Zuletzt soll die Zahl der monatlich aktiven Nutzer die Marke von 70 Millionen überschritten haben.

Während die Grundfunktionen der App kostenlos nutzbar sind, wird das Unternehmen mit kostenpflichtigen Mitgliedschaften und Diensten in diesem Jahr schätzungsweise 270 Millionen US-Dollar umsetzen.

Welche Erwartungen Analysten hegen, wie das Wachstum bis 2028 eingeschätzt wird und wie die Aktie im Nasdaq und in Sydney gehandelt wird, lesen Sie in unserem HotDeal der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Weiter auf Rekordkurs
Dieses Unternehmen ist ein Muster an Beständigkeit. Margen von mehr als 20 Prozent waren
und sind bei dieser Spezial-Softwarefirma in den vergangenen zehn Jahren eine Selbstverständlichkeit (S.31)

Öl- und Gasaktien
Die erschlossenen Ölreserven schwinden, doch nur wenige Konzerne investieren in neue Vorkommen. Das treibt die Kurse. Sechs Top-Aktien aus der Branche (S.38)

Ein neuer Superzyklus
Der Techriese stellt sein neues iPhone vor und startet in die Ära der künstlichen Intelligenz. Warum die Aktie weiter Potenzial hat (S.42)

Profiteur des Mietbooms

Das Vermieten von Häusern ist in den USA aktuell lukrativ, da die Immobilienpreise auf Rekordhochs kletterten und sich viele Amerikaner den Kauf eines Eigenheims nicht mehr leisten können (S.44)

Auf dem Weg zum Rekordhoch
Exzellente Kundenbeziehungen und eine starke Marktstellung sorgen für konstantes
Wachstum. Anleger können gehebelt auf eine Rückkehr zum Allzeithoch aus dem Jahr 2023 spekulieren (S.54)

Erfolgreich investieren mit BÖRSE ONLINE

Seit 1987 vertrauen Anleger bei ihren Investmententscheidungen auf BÖRSE ONLINE. Profitieren auch Sie künftig davon! In Deutschlands erstem Börsenmagazin finden Sie umfassende Informationen zu Marktanalysen, Aktienbewertungen, Handelsstrategien und Trading-Modellen. Die Datenbank umfasst etwa 600 deutsche Aktien sowie zahlreiche internationale Titel und liefert Ihnen detaillierte Kennzahlen, um fundierte Investmententscheidungen zu treffen.

Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und sichern Sie sich jetzt 3 digitale Ausgaben von BÖRSE ONLINE zum Aktionspreis von nur 9,90 Euro.

Zum Angebot

BÖRSE ONLINE 36/2024
Foto: Börsenmedien AG