Die BKK Firmus gilt als günstigste Krankenkasse bundesweit. Nun kündigte sie an, dass der Zusatzbeitrag zum 1. Mai 2025 angehoben wird. Diese Punkte sind für gesetzlich Versicherte jetzt wichtig.

Der bis Ende April 2025 gültige Zusatzbeitragssatz der BKK Firmus (1,84 Prozent) liegt deutlich unter dem aktuellen durchschnittlichen Zusatzbeitrag aller Krankenkassen (2,5 Prozent). Viele gesetzlich Krankenversicherte haben vor allem wegen dieses günstigen Tarifs bis Ende Januar 2025 einen Antrag auf Neu-Mitgliedschaft bei der BKK Firmus gestellt. Diese übernimmt die Kündigung der Mitgliedschaft bei der bisherigen Krankenkasse. Der Wechsel zur BKK Firmus wurde zum 1. April 2025 rechtlich wirksam.

Unterjährige Erhöhung war angekündigt

Im Februar 2025 gab die BKK Firmus bekannt, dass der Verwaltungsrat der Kasse im Frühjahr 2025 eine Erhöhung ab Mai, spätestens aber ab Juli, beschließen soll. Ursache für die Beitragserhöhung sollen nach Angaben der Krankenkasse nicht die in großer Zahl zuströmenden Neu-Mitglieder, sondern stark steigende Kosten im Krankenhausbereich sein. 

Neue Zusatzbeitrag bekanntgegeben

Per Pressemitteilung vom 23. April 2025 teilte die BKK Firmus nun mit, dass ihr Zusatzbeitrag zum 1. Mai 2025 von 1,84 auf 2,18 Prozent angehoben wird. Dies hat der Verwaltungsrat der BKK  In seiner jüngsten Sitzung abgesegnet. Trotz dieser massiven Erhöhung – bezogen auf den bisherigen Zusatzbeitragssatz eine Steigerung von 18,4 Prozent - bleibt die BKK Firmus weiterhin die günstigste bundesweit geöffnete Krankenkasse. Der Vorsprung auf die Konkurrenz ist jedoch stark geschmolzen: Der Wettbewerber HKK liegt mit einem Zusatzbeitragssatz von 2,19 Prozent nur noch minimal dahinter auf Platz zwei. "Wir rücken von unserem  Versprechen, den Versicherten Top-Leistungen zu günstigen Konditionen zu bieten, keinen Millimeter ab. Gleichzeitig ist die Erhöhung notwendig, um die gestiegenen  Kosten zu kompensieren und das hohe Niveau unserer Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Davon profitieren letztlich auch unsere Versicherten“, rechtfertigt BKK Firmus-Vorstandsmitglied Dirk Harrer die unterjährige Erhöhung des Zusatzbeitrags. 

Zum Anbieter:

Die bundesweit geöffnete Krankenkasse BKK Firmus hat ihren Sitz in Bremen und ist durch den Zusammenschluss mehrerer Betriebskrankenkassen aus dem Norden und Westen Deutschlands entstanden. Sie gilt als Anbieter mit schlanken Verwaltungsstrukturen.

Lesen Sie auch:

Lesen sie auch: So gibt es jetzt Geld zurück bei unzulässigen Bankgebühren

Oder:

Mit Rheinmetall und einigen Überraschungen: Ist dieser Fonds besser als ein Rüstungs-ETF?