Die Hostingfirma überzeugt an vielen Fronten. Das Geschäft wächst, die Marge ist hoch und der Großteil der Einnahmen ist wiederkehrend. Nur die Aktie läuft hinterher – noch
Der Börsengang stand unter einem schlechten Stern. Die Emissionspreisspanne von 18,50 bis 22,50 Euro lag schon deutlich unter dem fairen Wert, den Experten errechnet hatten. Am Ende gelang die Platzierung nur am unteren Ende. Gut sechs Wochen später zeigt sich ein noch traurigeres Bild. Der Wert notiert tiefer. Schwache Börsenumsätze belegen, dass viele Erstzeichner ausgestiegen sind, es für die Aktie des immerhin mit 1,9 Milliarden Euro kapitalisierten Techwerts nur geringes Interesse gibt. Auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie mehr als nur einen Blick wert. Sie wird mit hohem Abschlag zu US-Wettbewerbern gehandelt.
Auch die ökonomische Basis ist günstig. Der Löwenanteil der Erlöse kommt aus festen Kundenverträgen. Weil die Dienstleistungen für die Kunden kritisch sind, sind die Kündigungsraten niedrig. Im Schnitt bringt jeder Kunde während der Vertragslaufzeit gut das Zehnfache der Marketingkosten ein, die Rohmargen liegen bei gut 75 Prozent.
Das heißt: Das Unternehmen hat verlässliche Erträge mit hohen Margen, und das Geschäft kann vor allem auch durch die Cloud-Lösungen vielleicht mit Raten um zehn Prozent wachsen.
Um welchen Hot Deal es sich handelt und wie hoch die Kurschancen aktuell sind: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Weitere Themen im Heft:
Solide, stark, rentabel
Dieser Energiekonzern hat 2022 ein Rekordergebnis eingefahren. Daran will das Unternehmen dieses Jahr anknüpfen (S.26)
Zu hoher Discount
Das Management dieser Beteiligungsfirma beklagt sich über den hohen Abschlag zum inneren Wert. Es hat es selbst in der Hand, das zu ändern (S.28)
Die Starken kaufen
Im Nachklang zu Silicon Valley Bank und Credit Suisse befürchten Anleger, dass auch die Kunden von Lebensversicherungen ihr Geld abziehen könnten. Die großen Konzerne sind allerdings solide finanziert. Fünf spannende Aktien (S.32)
Auf dem guten Holzweg
Dieser Forstbetrieb verdient Milliarden mit Holz. Ein spannendes Geschäftsmodell – insbesondere in Krisenzeiten (S.36)
Der Microsoft-Kosmos
ChatGPT heizt die Diskussion an – und MICROSOFT ist voll dabei. Ein Blick auf den Techgiganten und seine Chancen (S.38)
Werden Sie zum Selbstentscheider über Ihre Finanzen
Seit über 35 Jahren vermittelt BÖRSE ONLINE jede Woche unabhängige und profunde Informationen für eine erfolgreiche Investmentstrategie, bewertet Chancen sowie Risiken und stellt die besten Anlageideen vor. Lesen Sie jetzt 8 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 32,00 Euro statt 43,20 Euro und werden Sie zum Selbstentscheider über Ihre Finanzen.