Dieser Spezialist für Haushaltsgeräte hat 2022 eine Vollbremsung hingelegt. Die Aktie verlor mehr als 50 Prozent. Mutige Anleger setzen auf das Comeback.
Eigentlich ist diese Aktie kein Hot Deal im eigentlichen Sinn. Das Geschäft mit Haushaltswaren wie Wäschetrocknern, Bügelbrettern oder Putzgeräten gilt normalerweise als stabil. Doch nach einem Kurseinbruch von mehr als 50 Prozent in einem Jahr und 75 Prozent seit dem Hoch vom Mai 2021 gewinnt die spekulative Komponente die Oberhand. Gelingt es dem Unternehmen, wieder in den Normalmodus zu kommen, ist eine Kursverdopplung möglich.
Anleger, die in der Kurshistorie stöbern, werden erkennen, dass es schon öfter zu Einbrüchen kam und dieser Konzern es abschließend stets schaffte, aus dem Tal herauszukommen. Das Unternehmen hatte sich 2018 neu positioniert, die Produktpalette gestrafft und die Marketingaufwendungen hochgefahren. Mit Erfolg: Die Erlöse stiegen, die Margen folgten. In der Corona-Krise waren die Produkte zudem sehr gefragt, da viele Konsumenten mehr für den Haushalt ausgaben. Der Boom erreichte den Zenit 2021.
Um welchen Hot Deal es sich handelt und welche Chancen sich nun bieten: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Weitere Themen im Heft:
Gute Besserung!
Die Aktie dieses Medizinsoftware-Spezialisten ist tief gefallen. Die Gründe sind nachvollziehbar, die Wende ist aber in Sicht (S.30)
„Profitabler als die Konkurrenz“
2004 gründete der Studienabbrecher Aaron Levie diese Firma, die Cloud-Lösungen erst für Privatleute, nun für Firmenkunden anbietet. 2015 ging sie an die Börse und ist inzwischen über vier Milliarden Euro wert (S.34)
Wieder auf Kurs
Bei diesem Sportartikelhersteller erholt sich das Geschäft trotz Inflations- und Rezessionssorgen schneller von der Pandemie als erwartet. Die Aktie reagierte mit einem Freudensprung (S.36)
Rohstoff der Energiewende
Die künftig stark steigende Nachfrage und ein Angebotsdefizit sprechen für einen höheren Kupferpreis bei diesem Metall. Davon dürften die Minenbetreiber profitieren (S.38)
30 ganz persönliche Tipps fürs neue Jahr
Dividendenstar, heißer Nebenwert, Turnaround-Kandidat oder ETF auf den ultimativen Trend – die besten Ideen der BÖRSE ONLINE Redaktion für 2023 (S.42)
Wussten Sie schon?
BÖRSE ONLINE wurde 35 Jahre. Zu diesem Anlass haben Sie die Möglichkeit, BÖRSE ONLINE besonders günstig zu lesen. Noch bis zum 31.01. sparen Sie mit unseren drei Jubiläumsangeboten 35 %. Werden auch Sie zum Selbstentscheider über Ihre Finanzen und lesen Sie 10 Ausgaben BÖRSE ONLINE zum Vorteilspreis.