Gold steht kurz vor einem neuen Rekordhoch und dieser Indikator sorgt für zusätzlichen Auftrieb. Zeigt das eine starke Rallye für das Edelmetall an? Und sollten Anleger jetzt noch einsteigen, bevor der Kurs auf ein neues Hoch durchbrechen kann?
Gold hat in der vergangenen Woche die Marke von 2.400 US-Dollar nach oben durchbrochen und steht jetzt kurz vor einem neuen Rekordhoch unterhalb von 2.450 US-Dollar. Ein Faktor beflügelt den Preis des Edelmetalls dabei ganz besonders.
Indikator sehr positiv für Gold
Konkret geht es dabei um die Nachfrage nach Gold aus Indien. Das Land ist der zweitgrößte Nachfrager nach dem Edelmetall weltweit und das insbesondere wegen der indischen Hochzeitsaison. Diese findet im Winter statt und im Zuge dessen werden traditionell große Summen an Gold verschenkt.
Doch dieser saisonale Effekt ist es bislang nicht, der die Nachfrage antreibt, sondern der wachsende Reichtum der Bevölkerung in dem Land mit 1,7 Milliarden Einwohnern. Denn Gold wird sowohl als Investment als auch als Statussymbol immer öfter gekauft. Wie die Analysten von ANZ schrieben, dürfte sich dieser positive Faktor weiter auf den Goldpreis auswirken und durch die starke Nachfrage einen Ausbruch auf ein Rekordhoch oberhalb der 2.500 US-Dollar möglich machen.
Einsteigen bei Gold, bevor die Rallye richtig losgeht?
Die Zeichen bei Gold deuten daher auf eine deutliche Rallye hin. Primär der kürzliche Anstieg über 2.400 US-Dollar und die starke Nachfrage in Indien trotz höherer Preise sprechen für einen Anstieg auf neue Rekordhochs.
Ähnlich sehen das viele Analysten, die schon im Verlauf des Jahres ihre Kursziele für Gold nach oben angepasst haben. So haben die Bank of America und die Citi bereits 3.000 US-Dollar ins Visier genommen.
Dementsprechend kann insbesondere für langfristige Investoren jetzt ein Blick auf Gold interessant sein, wenn man sich die aktuellen Preise langfristig sichern möchte. Allerdings sollten Anleger das Renditepotenzial von Gold nicht überschätzen, das in diesem Jahr bereits zweistellig zugelegt hat.
Lesen Sie auch:
Gold: Jetzt könnte es passieren – Kaufen, bevor die Kurse ausbrechen?
Oder:
"An den Börsen läuft etwas falsch", verrät Experte: "Zu diesem Zeitpunkt würde ich Aktien kaufen"