Nachdem der Goldpreis über Monate von einem Rekordhoch zum Nächsten gelaufen ist, ist er zuletzt deutlich gefallen. Doch bedeutet dies das Ende der Rallye oder eine massive Kaufchance für Investoren? Das sagen die Experten jetzt.

Gold hat im Jahr 2024 bisher eine beeindruckende Performance hingelegt und eine zweistellige Anzahl an neuen Rekordmarken aufgestellt. Allerdings ist der Preis des Edelmetalls aktuell mehr als deutlich zurückgekommen. Die Feinunze hat in US-Dollar vom Rekordhoch bei 2.789 US-Dollar -8,5 Prozent auf rund 2.550 US-Dollar abgegeben.

Gold fällt immer weiter – Was steckt dahinter?

Grund für diese schlechte Performance ist insbesondere die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. Eigentlich gilt der Republikaner als bullisch für das Edelmetall, da er die Staatsverschuldung deutlich ausweiten will, doch das hat sich bisher nicht in den Kursen niedergeschlagen.

Bisher waren dagegen zwei andere Faktoren rund um Trumps-Wahl entscheidend: 1. Im Rahmen seiner Wahl kam es zu keinen Ausschreitungen, geschweige denn einem Bürgerkrieg, der von manchen Experten als Szenario in den Raum gestellt worden war. 2. Trumps wirtschaftsfreundliche Haltung, seine Steuersenkungen und sonstige Pläne dürften die Ökonomie des Landes ankurbeln und so eine Rezession verhindern.

Beide Faktoren sind zwar positiv, aber schlecht für Gold, da das Edelmetall für Anleger als Versicherung gegen negative Ereignisse fungiert.

Ende der Rallye oder massive Kaufchance?

Allerdings muss das nicht das Ende der Rallye beim Goldpreis bedeuten, sondern kann im Gegenteil eine massive Kaufchance aufweisen. Denn die Analysten verbleiben weiterhin bullisch für das Edelmetall.

So sprach etwa Bill Peterson von J.P. Morgan davon, dass noch im vierten Quartal neue Rekordhochs erreicht werden könnten, da die geopolitischen Risiken weiterhin vielfältig sind. Ähnlich äußerte sich Daniela Sabin Hathorn von Capital.com, die neben den weltweiten Konflikten auf die Wirtschaftsschwäche in Europa und China als potenziellen Treiber verwies.

Gold Chart 1 Jahr
TradingView
Gold Chart 1 Jahr

Diesen Chart finden Sie auf TradingView

Lesen Sie auch:

Weiter “Goldene 20er-Jahre”? Investment-Stratege mit Mega-Prognose für den Aktienmarkt in 2025

Oder:

Deutsche Aktie vor Rallye mit +42% Kurschance? Massives Aktienrückkaufprogramm angekündigt