Gold befindet sich aktuell erneut im Höhenflug, nachdem bereits im vorherigen Jahr eine rekordverdächtige Performance abgeliefert wurde. Doch sollte man jetzt bei dem Edelmetall noch einsteigen? Ein aktuelles Analysten-Kursziel gibt dazu eine klare Antwort.

Der Goldpreis klettert aktuell von einem Rekordhoch zum nächsten. Doch nach 45 Prozent Kurssteigerung in den vergangenen zwölf Monaten stellt sich für Anleger die Frage: Kann man jetzt noch bei dem Edelmetall einsteigen?

Neues Analysten-Kursziel zu Gold bekannt geworden

Aufschluss darüber gibt eine neue Studie der Investmentbank Goldman Sachs. Denn diese haben kürzlich ihr Kursziel für den Preis des Edelmetalls deutlich erhöht, nachdem das Geldhaus im Januar die Prognose leicht zurückgefahren hatte.

Konkret erwarten die Experten bis zum Ende des Jahres einen Anstieg auf 3.100 US-Dollar, was eines der höchsten Kursziele an der Börse aktuell ist.

Daan Struyven, Co-Leiter der Rohstoffforschung, wies in einer Begründung darauf hin, dass Gold weiteres Aufwärtspotenzial durch die massiven Käufe der Notenbanken bieten würde. Allein seit 2022 hätten diese sich verfünffacht, so der Experte, und aktuell gäbe es angesichts großer geopolitischer Unsicherheiten keinen Grund, warum diese Nachfrage abflachen sollte.

Außerdem sieht Struyven Potenzial durch die Investmentnachfrage, speziell im Hinblick auf ETFs, da Gold aktuell durch die niedrigere Volatilität für Anleger wesentlich attraktiver sei.

Gold im Höhenflug: Jetzt noch einsteigen?

Glaubt man dieser Einschätzung von Goldman Sachs, so kann man sich also weiterhin bei dem Edelmetall engagieren, das vom aktuellen Niveau noch deutliche Upside bis zum Kursziel der Analysten bietet.

Allerdings sind längst nicht alle Experten so optimistisch für die weitere Entwicklung des Goldpreises. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel: Gold-Rallye bleibt aus, aber dieser Rohstoff bietet jetzt massive Chancen, prognostizieren Analysten

Auch interessant:

Goldman Sachs ist sich sicher: Hier bietet sich 2025 eine massive Comeback-Chance