Gold hatte zuletzt mit der Unterstützung von 2.300 US-Dollar zu kämpfen und einige Probleme, die wichtige Marke nicht zu unterschreiten. Doch nun geht es für den Kurs wieder nach oben. Kann der Ausbruch jetzt erfolgen? Und sollten Anleger zuschlagen, bevor die Kurse auf neue Allzeithochs steigen?

In den vergangenen Wochen befand sich Gold in einer Konsolidierung und testete die Marke von 2.300 US-Dollar. Nach mehreren gescheiterten Durchbrüchen geht es jetzt für den Kurs wieder nach oben. Das steckt dahinter und darum sind womöglich bald neue Rekordhochs möglich:

Jetzt könnte es bei Gold passieren

Gold geriet zuletzt, insbesondere wegen der Zinsaussichten unter Druck. Denn zeitweise war der Markt wegen heißer Inflationsdaten und einer hawkischen Fed unsicher, ob in diesem Jahr überhaupt eine Kürzung durch die amerikanische Notenbank erfolgen würde.

Inzwischen hat sich diese Situation deutlich verbessert. Der Anleihemarkt preist nach positiven Aussagen von Jerome Powell zwei Senkungen ein, was Gold zuletzt aus seiner Konsolidierung und über die 50-Tage-Linie bei 2.340 US-Dollar geholt hat.

In diesem Kontext ist es für Ricardo Evangelista, technischer Analyst bei ActivTrades, möglich, dass Gold zeitnah über 2.400 US-Dollar klettert. Auch ein Anstieg auf neue Rekordhochs ist nicht auszuschließen. 

Kaufen, bevor die Kurse bei Gold ausbrechen?

Doch sollten Anleger jetzt kaufen, bevor die Kurse nach oben ausbrechen?

Wenngleich es nie ein guter Ratschlag an der Börse ist, in FOMO zu agieren, kann es sich jetzt lohnen, einen Blick auf das Edelmetall zu werfen. Für kurzfristige Investoren ist ein Ausbruch über die 2.400 US-Dollar ein Signal zum Sturm auf neue Rekordhochs. Langfristige Anleger dagegen könnten die beginnende Stärke zu Nachkäufen nutzen.

Trotzdem stellt ein Szenario mit weiter hohen Zinsen (selbst wenn es einige Senkungen gibt) eine Belastungsprobe für das Edelmetall dar. Daher sollten Anleger angesichts der Entwicklung im Chart nicht zu euphorisch sein, um am Ende keine Enttäuschung zu erleben.

Gold Chart 1 Jahr
TradingView
Gold Chart 1 Jahr

Diesen Chart finden Sie auf TradingView

Lesen Sie auch:

Das sind die 3 sichersten ETF der Welt - und sie haben alle Mega-Kurschancen

Oder:

Trade Republic: Wichtige Änderungen für alle Nutzer – Nur so gibt es noch hohe Tagesgeld Zinsen