Am Freitagnachmittag hat es Gold geschafft. Das Edelmetall ist erstmals auf 2.500 US-Dollar gestiegen und hat damit ein neues Rekordhoch erreicht. Doch glaubt man den Experten und der Charttechnik, dann könnte dies erst der Anfang der Rallye sein.

Nachdem Gold zum wiederholten Male ein bullisches Setup im Chartbild gezeigt hat, hat es endlich geklappt. Das Edelmetall ist am Freitagnachmittag auf ein neues Rekordhoch oberhalb von 2.500 US-Dollar gestiegen. Das steckt dahinter:

Gold knallt auf 2.500 US-Dollar – Neuer Rekord!

2.500,16 US-Dollar errichten die Spotpreise für Gold am Freitag, insbesondere aus drei Gründen:

1. Ein geschwächter US-Dollar

2. Die Aussichten auf die Zinssenkungen der Fed

3. Die steigenden geopolitischen Spannungen

Denn im Vorfeld des Anstieges hatten negative Nachrichten um den US-Häusermarkt den US-Dollar unter Druck gesetzt, nachdem klar wurde, dass die Fed vermutlich schneller Zinsen senken muss, um den Immobilienmarkt zu stabilisieren. 

Daher brach Gold aus seiner charttechnisch aussichtsreichen Position über der 50-Tage-Linie endlich nach oben aus, nachdem das Edelmetall in der Vergangenheit mehrfach den Anstieg nicht geschafft hatte. 

Doch wie kann es nach diesem Erfolg nun mit Gold weitergehen?

Gold Chart 1 Jahr
TradingView
Gold Chart 1 Jahr

Diesen Chart finden Sie auf TradingView

Kann das erst der Anfang der Rallye bei Gold sein?

Tatsächlich kann dies erst der Anfang für eine Rallye bei den Kursen von Gold sein, insofern sich das positive Momentum fortsetzt. Auch charttechnisch ist nach dem deutlichen Ausbruch noch Luft nach oben.

Die Mehrheit der Analysten ist dagegen etwas skeptisch. Preisziele wie die der Commerzbank, J.P. Morgan und Goldman Sachs wurden mit dem Anstieg auf 2.500 US-Dollar erreicht oder bereits überstiegen. Doch einige wenige renommierte Häuser wie die Bank of America oder die Citibank trauen dem Geldhaus den Anstieg auf 3.000 US-Dollar zu.

Dementsprechend gibt es noch einige Bullen im Markt (die bisher auch goldrichtig lagen). BÖRSE ONLINE empfiehlt das Edelmetall übrigens ebenfalls zum Kauf.

Lesen Sie auch:

Investieren wie die Rothschilds? Die Top-5 Aktien der legendären Familie

Oder:

Experte ist sich sicher: Darum kommt noch ein -20% Crash – und das wird ihn auslösen