Gold hat 2024 eine enorm starke Performance hingelegt – doch wie geht es jetzt weiter? Laut den Experten von Goldman Sachs gibt es aktuell nur eine Richtung für das Edelmetall. Darum rechnen die Marktbeobachter jetzt noch mit einem massiven Kursanstieg.

Der Goldpreis hat seit Beginn des Jahres um die 30 Prozent im Wert zulegen können. Dieser rasante Kurssprung erscheint für das eigentlich träge Asset recht ungewöhnlich und ist ein Kind des Zusammenkommens mehrerer bullischer Effekte.

Doch auch 2025 soll noch nicht Schluss sein mit dieser Rallye – so zumindest eine Einschätzung der Investmentbank Goldman Sachs. 

Rasanter Kurssprung bei Gold? Das sagt Goldman Sachs

Denn im kommenden Jahr rechnen die Experten weiterhin mit einem deutlichen Kursanstieg für das Edelmetall. Laut einer aktuellen Einschätzung soll es dabei bis auf 3.000 US-Dollar nach oben gehen. Vom aktuellen Niveau entspricht dies einem zweistelligen Aufwärtspotenzial.

Grund dafür dürfte laut Goldman Sachs weiterhin die Geldpolitik der Fed sein, die im Jahr 2025 die Zinsen absenken dürfte. Außerdem sollen die Goldkäufe durch Notenbanken anhalten und weitere Investorengelder durch die steigende politische Unsicherheit in das Asset fließen.

Nicht nur Goldman Sachs ist für Gold optimistisch

Doch tatsächlich ist Goldman Sachs mit dieser Prognose nicht allein. Schon die schweizer Großbank UBS äußerte sich kürzlich optimistisch für den Preis des Edelmetalls, trotz der Korrektur, die nach der Wahl in den USA zu sehen war.

Übrigens schätzt auch Experte Markus Bußler die Lage für Gold als positiv ein. Was er zur weiteren Entwicklung zu sagen hat und warum Silber und Minenaktien 2025 die eigentliche Überraschung werden könnten, erfahren Sie in diesem Artikel: Aufgepasst: Werden Gold, Silber und diese Aktien zur großen Überraschung im Jahr 2025?

Ebenfalls interessant:

Lohnen sich Trade Republic & Co noch? Zinsen sinken erneut – So viel gibt es jetzt noch für Kunden