Gold und Silber haben beide 2024 eine beachtliche Performance geliefert, doch dieser Rohstoff hat das Potenzial, den beiden Edelmetallen in den kommenden Jahren den Rang als bester Performer abzulaufen. Darum können die Preise hier durch die Decke gehen und diese Aktien profitieren davon.

Gold erscheint mit Blick auf die Performance des Jahres 2024 als ein echter Dauerläufer an der Börse. Dennoch könnte sich aktuell ein Blick auf das Industriemetall Kupfer mehr lohnen.

Dieser Rohstoff könnte bald durch die Decke gehen

Denn Kupfer ist aktuell sowohl für kurz- als auch langfristige Investoren interessant und das hat zwei wesentliche Treiber: den KI-Hype und das China-Comeback.

So dürfte Kupfer kurzfristig durch das Comeback von China, losgetreten durch die fiskalpolitischen Maßnahmen der Notenbanken, profitieren. Das Reich der Mitte ist einer der größten Nachfrager weltweit und dürfte durch seine anziehende Konjunktur den Bedarf und damit den Preis von Kupfer schnell nach oben treiben.

Doch langfristig ist für Kupfer der KI-Hype noch viel wichtiger, denn das Industriemetall ist eine der Hauptkomponenten für den Bau von Rechenzentren. Letztere sollen in den kommenden Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen und dementsprechend die Preise massiv nach oben treiben.

Mit diesen Rohstoff-Aktien gewinnen

Southern Copper: Ist ein großer US-Kupferminer, der sich fast ausschließlich auf das Industriemetall fokussiert.

Freeport-McMoRan: Gilt als der wichtigste und größte Kupferminer in den Industriestaaten

RioTinto: Ist ein breit diversifizierter Bergbaukonzern, der sich unter anderem auf Kupfer konzentriert.

Lesen Sie auch:

Signal: Darum sollten Sie jetzt Dividendenaktien für satte Ausschüttungen und Kursgewinne kaufen

Oder:

Commerzbank-Aktie vor dem Mega-Kurssprung? Warum +100% möglich sind