Diese ehemaligen gehypten Top-Aktien stehen jetzt massiv unter Druck und laut Experten dürfte es bald noch weiter nach unten gehen. Sollten Anleger darum jetzt die bestehenden Positionen verkaufen? Oder bietet es sich bei den Titeln an, antizyklisch den Dip zu nutzen?

Die Luxusbranche galt 2020/21 als Hort von Qualitätsaktien. Nach dem Motto “Luxus geht immer” legten sich viele Anleger eine LVMH, Hermes & Co. ins Depot. Allerdings sind viele Werte aus dem Bereich des teuren und schönen zuletzt arg unter Druck geraten. Ein Trend, der sich laut Meinung der Analysten der UBS demnächst noch verstärken dürfte.

Laut Experten geht es mit diesen ehemaligen Top-Aktien noch weiter nach unten

Denn mit Blick auf die weitere Kaufzurückhaltung der Kunden, speziell im vormals wichtigen Wachstumsmarkt China, sind die Experten skeptisch für die weitere operative Entwicklung der Konzerne. Durch den hohen Konsum im Anschluss an die Corona-Pandemie (Nachholeffekte) waren die Aussichten für den Sektor unrealistisch nach oben verzerrt worden, hieß es.

UBS-Analystin Zuzanna Pusz korrigierte darum auch ihre Schätzungen für die Gewinne im Luxussektor langfristig nach unten. Laut der Expertin dürfte die Branche nach einer echten Boom-Phase nun in einen neuen Zyklus eintreten, in dem weitere Kursverluste für die Aktien nicht auszuschließen sind.

Trotzdem auf Luxusaktien setzen?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Luxus Index

Jetzt bei den ehemaligen Top-Aktien zuschlagen?

Dementsprechend schlecht steht es aktuell um die Luxusbranche – doch kann das vielleicht auch eine antizyklische Chance sein, die zuvor so soliden Unternehmen an einem temporären Tief aufzusammeln?

Tatsächlich kann sich das besonders für Anleger mit langem Zeithorizont und der Fähigkeit Schwankungen zu ertragen eine exzellente Idee sein. Dementsprechend empfiehlt BÖRSE ONLINE aktuell auch die Aktien von LVMH weiterhin mit einem Kursziel von 900 Euro zum Kauf, wenngleich der Anstieg hier nicht über einige wenige Wochen erfolgen dürfte.

LVMH (WKN: 853292)

Lesen Sie auch:

Analysten: Bei diesen Aktien können Sie ihr Geld verdoppeln und hohe Dividenden kassieren

Oder:

Kursziel 0 Euro – Von dieser Aktie sollten sich Anleger jetzt dringend fernhalten

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.