Diese globalen Dividendenstars bieten Anlegern jetzt nicht nur attraktive Ausschüttungen, sondern zusätzlich bis zu 20 Prozent Kurspotenzial laut den Schätzungen der Analysten. Zeit hier zuzuschlagen?

Wer auf der Suche nach attraktiven Dividendenaktien ist, der kommt häufig an den ausschüttungsstarken Champions des BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index nicht vorbei. Denn hier treffen Qualität und stabil steigende Zahlungen aufeinander.

Globale Dividendenstars mit attraktiven Ausschüttungen und bis zu 20 Prozent Kurspotenzial

Besonders auf drei dieser Titel aus dem Index sollten Anleger im aktuellen Kontext einen Blick werfen, denn hier gibt es nicht nur hohe Dividenden zu kassieren, sondern ebenfalls Kurschancen laut der Meinung des Analystenkonsens:

J.P. Morgan (Dividendenrendite: 2,5 Prozent / Kurspotenzial: 12,8 Prozent)

Die größte und wichtigste Bank der Welt J.P. Morgan ist ein echtes Powerhouse, sowohl was die Steigerung der Gewinne als auch die der Dividende angeht. In den vergangenen fünf Jahren wuchs die Ausschüttung im Schnitt um 7,5 Prozent pro Jahr.

Neben einer attraktiven Dividende bietet die Aktie aber laut den Analysten noch zusätzliches Kurspotenzial. Der Konsens der Wall Street sieht aktuell eine Upside von 12,8 Prozent.

Maersk (Dividendenrendite: 4,3 Prozent / Kurspotenzial: 15,3 Prozent)

Die Aktie von AP Moeller Maersk ist primär wegen der sinkenden Frachtraten unter Druck geraten, weswegen die Aktie deutlich unter ihren Hochs notiert. Im Zuge einer anziehenden Weltwirtschaft sehen Analysten nun wieder Potenzial für das Papier.

Zusätzlich bietet der Schifffahrtskonzern Anlegern eine attraktive Dividende von 4,3 Prozent. Wenngleich diese aufgrund der Zyklik des Geschäftes teilweise höher oder niedriger ausfallen kann.

BlackRock (Dividendenrendite: 2,7 Prozent / Kurspotenzial: 20,1 Prozent)

Der weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock hat seit 14 Jahren infolge seine Dividende gesteigert und das in zweistelligen Prozentraten in den vergangen fünf Jahren. 

Abseits der Aussicht auf attraktive vierteljährliche Ausschüttungen, sehen die Analysten bei dem Wert satte 20,1 Prozent an Kurspotenzial, denn mit einem KGV von 18 notiert man deutlich unter den durchschnittlichen Bewertungsniveaus der vergangenen Jahre bei BlackRock.

Lesen Sie auch:

Nicht zu stoppen? Darum sind Rüstungsaktien wie Rheinmetall trotz Rücksetzern extrem gut unterwegs

Oder:

Diese Aktien sind zu günstig, um sie zu ignorieren: Experten empfehlen diese unterbewerteten Aktien

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.