Die letzten Monate hatten KI- und Chip-Aktien an der Börse einige Rückschläge verpasst bekommen. Laut Morningstar ist das aber kein Grund, an dem Trendthema zu zweifeln. Wir verraten Ihnen, wie Sie mit Titeln aus der Halbleiterbranche ein gutes Geschäft machen.
Ist das eine einmalige Gelegenheit für Anleger mit Interesse an KI- und Chip-Aktien? Nach dem Titel wie Nvidia und TSMC im dritten Quartal 2024 trotz solider Unternehmenszahlen Verluste an den Börsen verzeichnen mussten, werden laut dem Analysehaus Morningstar einige der größten Namen der Branche jetzt noch im unterbewerteten Bereich gehandelt, da viele Anleger zu Value-Aktien gewechselt sind.
Papiere wie die von Microsoft haben die Konsensschätzungen für die Gewinne im zweiten Quartal sogar übertroffen. Anzeichen für eine geplatzte KI-Blase gebe es zudem auch nicht.
Chip-Aktien weiter ein Investment wert?
Morningstar geht davon aus, dass aufgrund von KI die Nachfrage nach mehr Rechenleistung bestehen bleibt und Titel wie Nvidia oder AMD weiterhin ein exponentielles Wachstum erwarten dürften. Auch KI-Netzwerkunternehmen wie Broadcom profitieren den Angaben zufolge weiter von dieser starken Nachfrage, die bis ins Jahr 2028 anhalten könnte.
Zudem zeigen sich auf der Softwareseite immer mehr Fälle, in denen die KI-Funktionalitäten monetarisiert werden können – beispielsweise bei Apple. Nur neue iPhones werden die KI-Funktionen des Unternehmens nutzen können, wodurch Morningstar für 2025 einen starken Wachstumszyklus erwartet.
So investieren Sie in die Chip-Branche
Aktien wie die des Halbleiter-Spezialisten TSMC werden aufgrund der derzeitigen Stimmungen an der Börse mit Abschlägen gehandelt. Wer aber nicht nur auf Einzelaktien setzen möchte, findet viele der wichtigsten Halbleiterhersteller auch im Chip Power Index von BÖRSE ONLINE, der als Aktienkorb eine diversifizierte Anlage ermöglicht.
Wer den Fokus eher auf KI-Unternehmen legen will, für den ist der Künstliche Intelligenz Index von BÖRSE ONLINE geeignet. In den jeweiligen Produkten finden Sie alle der angesprochenen Aktien, von TSMC bis Nvidia. Denn vorbei ist die Tech-Show wohl noch lange nicht.
Lesen Sie auch: Plug Power mit Kurssprung: Darum sollten sich Anleger bei der Aktie aber nicht zu früh freuen
Oder: "Mit dieser Aktie hätte ich aus 1 Euro ganze 3.400 Euro gemacht", verrät Ex-Börsen-Journalist
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Microsoft.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.