In der Ausgabe 23/2019 hat BÖRSE ONLINE ein Depot mit 20 europäischen Übernahmekandidaten vorgestellt. Die Hintergründe zur Investmentidee und die einzelnen Werte hier. Natürlich ist es für Privatanleger nicht einfach 20 Werte im Depot aufzunehmen und zu beobachten. Deshalb gab es eine Reihe von Anfragen, ob Anleger dieses Portfolio nicht auch über ein Zertifikat als ganzes kaufen könnten.
Das geht nun. Der Indexprovider Solactive hat aus dem Portfolio einen Index kreiert. Dabei werden die 20 Werte zum Startzeitpunkt gleichgewichtet. Der Solactive European Mergers & Acquisitions Index ist ein Total Return Index bei dem die Nettodividenden reinvestiert werden. Das ist gerade bei ausländischen Werten ein Vorteil.
Einmal im Quartal werden die einzelnen Werte zudem überprüft und wieder gleichgewichtet. Sollten sich Änderungen im Portfolio von BÖRSE ONLINE zum Überprüfungstermin ergeben, wird das im Index entsprechend angepasst.
Auf diesen Index hat Unicredit nun ein Index-Zertifikat auf den Markt gebracht, das die Entwicklung des Index eins zu eins abbildet. Der Startwert des Zertifikats lag bei 10 Euro. Muster für das Produkt ist das Zertifikat auf den auch vom Finanzen-Verlag entwickelten und betreuten Solactive German Merger & Acquisitions Index. Das Zertifikat hatte sich seit dem Starttermin 2012 in der Spitze mehr als verdreifacht hat und alle Vergleichsindizes geschlagen.