Das Portfolio des Stabile-Werte-Index ist ein robuster Mix für turbulente Börsenphasen. Die hohe Gewichtung des ETCs XetraGold erhöht die Krisenfestigkeit zusätzlich.
Das gelbe Edelmetall und große Goldschürfer sind während der Börsenturbulenzen gefragt. Die Gewichtungen des von der Deutschen Börse aufgelegten ETCs Xetra-Gold, dessen Wert sich auf den Preis für ein Gramm Feingold bezieht, und des kanadischen Edelmetallschürfers Barrick Gold haben sich seit Auflage des Börse-Online-Index-Zertifikats signifikant erhöht (siehe Tabelle). Zum Start am 29. März waren die Anteile der 18 krisenerprobten Konzerne aus verschiedenen Branchen mit jeweils fünf Prozent gleich gewichtet. Der mit zehn Prozent doppelt so hohe Anteil von Xetra-Gold zum Start des Index ist ein zusätzlicher Stabilitätsanker für stürmische Zeiten.
Die Aktien im Stabile Werte Index
Auch die Anteile von Werten aus dem Rohstoffsektor haben inzwischen mehr Gewicht im Portfolio: Halliburton, der stark auf den US-Markt fokussierte weltweit zweitgrößte Dienstleister der Öl- und Gasmultis, dazu der Bergbauriese Rio Tinto und der norwegischen Öl- und Gaskonzern Equinor, ehemals Statoil. Es sind Sektoren, die von den gegenwärtigen Turbulenzen profitieren. Halliburton von der erhöhten Förderung von Öl und Gas aus Schiefergestein in den USA und Equinor vom Zwang der europäischen Länder, ihre Abhängigkeit von Gas aus russischen Pipelines schnell zu reduzieren. Equinors höhere Lieferungen können jedoch nur einen Teil des inzwischen ausbleibenden Gases aus Russland ersetzen.
Investieren in den BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index
Die Norweger nähern sich inzwischen den Grenzen ihrer Lieferkapazitäten, profitieren jedoch von dem historisch starken Preisanstieg bei Gas, ausgelöst durch der Krieg in der Ukraine und Russlands Gaslieferstopps in Europa.
Währenddessen haben für Unternehmen weltweit und aus allen Branchen Investitionen in den Schutz vor Hackerangriffen auch während einer Rezession Priorität. Bei dem auf Schutzwälle im Web, sogenannte Firewalls, spezialisierten US-Konzern Palo Alto Networks läuft es nach Einschätzung von Experten des US-Börsendiensts Bloomberg derzeit besser als bei den Konkurrenten Check Point, Cisco und Zscaler.
Anleger können in den BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index mit dem Indexzertifikat (WKN: DA0ABL) investieren.
Dieser Artikel erschien zuerst in Euro am Sonntag 41/2022. Hier erhalten Sie einen Einblick ins Heft.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.