Neben der Anlage in Tagesgeldern gibt es für Anleger eine weitere Möglichkeit, um attraktive Renditen zu erzielen. Wie das mit der Allianz funktionieren kann.
Eine Möglichkeit wie so etwas funktionieren kann sind herkömmliche klassische Aktienanleihen. Damit lassen sich attraktive Renditen erzielen, auch dann, wenn Aktienkurse nachgeben. Ein Beispiel hierfür ist die Allianz-Aktienanleihe mit der Wertpapierkennnummer SQ77RK.
Allianz-Aktienanleihe mit Kupon 5,50 Prozent
Die Aktienanleihe wird am 26. Januar 2024 fällig und hat einen jährlichen Kupon von 5,50 Prozent. Notiert die Aktie am Bewertungstag 19. Januar 2024 auf oder über dem Basispreis von 164,80 Euro, erfolgt die Rückzahlung der Anleihe zu 100. Ist dies der Fall, wird somit eine Rendite von 5,35 Prozent p.a. erzielt.
Aktienkurs darf nachgeben
Aktuell notiert die Allianz-Aktie bei 211 Euro. Davon ausgehend dürfte die Aktie somit knapp 22 Prozent nachgeben, damit die Anleihe zu 100 Prozent zurückgezahlt wird und somit 5,35 Prozent p.a. Zinsen abwirft. Der Kurs der Anleihe notiert aktuell bei 100,03 Prozent. Befindet sich der Aktienkurs der Allianz am Ende der Laufzeit unter dem Basispreis so erhalten die Investoren entweder den dann gültigen Gegenwert der Aktien in Euro zurück oder die Allianz-Aktien ins Depot gebucht.
Übrigens: Im BÖRSE ONLINE Tagesgeld-Vergleich finden Sie zudem zahlreiche Zins-Angebote
Fazit
Aktienanleihen, Optionsscheine und Zertifikate sind sehr spekulative Anlagevehikel und benötigen deswegen die Termingeschäftsfähigkeit seitens des Anlegers. Mehr Informationen zum Produkt gibt es hier.
Und lesen Sie auch: Mit BASF aktuelle Tagesgeld-Konditionen schlagen und 6,38 Prozent Rendite bekommen – so geht's
Bei den dargestellten Wertpapieren handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen. Der Anleger trägt grundsätzlich bei Kursverlusten des Basiswertes sowie bei Insolvenz der Emittentin ein erhebliches Kapitalverlustrisiko bis hin zum Totalverlust. Eine ausführliche Darstellung möglicher Risiken sowie Einzelheiten zu den Produktkonditionen sind den Angebotsunterlagen (den endgültigen Bedingungen, dem relevanten Basisprospekt einschließlich etwaiger Nachträge dazu sowie dem Registrierungsdokument (“Prospekt”)) zu entnehmen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.