Fehler im Umgang mit Geld macht jeder, denn einen perfekten Weg gibt es nicht. Allerdings machen viele Menschen immer dieselben fünf Fehler mit Ihrem Kapital und müssen sich dann fragen, warum kein Geld zum Sparen oder zu wenig für die Altersvorsorge da ist.

Gerade in Zeiten, in denen alles teurer wird, aber Gehälter nicht zwangsläufig im selben Tempo mitsteigen, versuchen viele Sparer ihr Geld zusammenzuhalten. Dies ist allerdings nur bedingt möglich, wenn man regelmäßig Fehler im Umgang mit dem eigenen Geld begeht.

Die fünf häufigsten Fehler in Bezug auf Geld

Aus diesem Grund sollten Sie diese fünf Fehler im Kontext ihrer Finanzen vermeiden, da ansonsten am Ende des Monats nicht genügend zum Sparen oder später nicht ausreichend Geld für die Altersvorsorge vorhanden ist.

Fehler 1: Keinen Überblick und kein Budget haben

Erster Fehler ist dabei keinen Überblick über seine Finanzen zu haben und auch kein Budget zu fahren, um mit seinen Mitteln hauszuhalten. Denn wer nur Geld nach Lust und Laune ausgibt, wird oftmals am Monatsende keines mehr haben.

Fehler 2: Unnötige Konsumausgaben

Ein weiterer Fehler, den viele Menschen begehen, sind unnötige Konsumausgaben zu tätigen. Ein größeres Auto, obwohl das alte nicht kaputt ist, eine teure Uhr oder das fünfte Streaming-Abo sind alles Kosten, die hätten vermieden werden können.

Fehler 3: Nicht oder zu wenig investieren

Langfristig am schlimmsten ist es aber nicht oder nur zu wenig zu investieren. Denn wer kein Geld für die Altersvorsorge beiseitelegt und sich auf das staatliche Rentensystem verlässt, der könnte am Ende des Tages verlassen sein.

Fehler 4: Keine Steuererklärung machen

Es macht sich übrigens auch nicht bezahlt keine Steuererklärung zu machen, denn so schenkt man dem Finanzamt oftmals Geld. So erhalten Arbeitnehmer, die eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben, bis zu 1000 Euro oder mehr im Durchschnitt pro Jahr zurück.

Fehler 5: Mit dem sozialen Umfeld mithalten wollen

Besonders arge Auswirkungen auf das eigene Geld kann übrigens der Wunsch haben mit dem sozialen Umfeld mithalten zu wollen. Ob teure Urlaube, kostspielige Kleidung oder ausgefallene Restaurants – nur weil Ihr soziales Umfeld hier eine Menge Geld lässt, müssen Sie das nicht auch tun.

Lesen Sie auch:

15 stark unterbewertete deutsche Aktien: Alle KBVs unter 1,0 und oft niedrige KGVs

Oder:

„Ich misstraue ETFs“ – So investiert der Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin