Wer in Aktien investiert, tut dies oftmals, um langfristig Vermögen aufzubauen. Doch viele vergessen dabei, dass schon kleinste Beträge hier einen großen Unterschied machen können. So kann 1 Euro pro Tag schon ein enormer Booster für das eigene Depot sein.

Viele Menschen sind leider der Überzeugung, dass sich das Sparen von kleinen Beträgen oftmals nicht lohnt, weshalb sie diese Gelder lieber für unnötigen Konsum ausgeben. Allerdings kann sich auch das Sparen von nur einem Euro pro Tag zu einem deutlichen Booster für den eigenen Vermögensaufbau entwickeln.

Wie viel Sparen beim Vermögensaufbau ausmachen kann

Ein sehr gutes Beispiel ist dabei der Kaffee am Morgen. Viele holen sich diesen in der Früh beim Bäcker oder bei Starbucks für ein paar Euro, während man sich selbigen doch auch für ein paar Cent zu Hause machen könnte.

Dadurch könnte sich Jeder jeden Tag leicht ein paar Euros sparen. Aber selbst konservativ gerechnet mit nur einem einzigen Euro pro Tag könnte sich für Anleger ein stattliches Sümmchen im Depot ergeben.

1 Euro pro Tag sind 24.000 Euro

Denn wer beständig jeden Tag einen Euro oder 30 Euro je Monat sparen kann, der kommt bei einer Marktrendite (MSCI World) von sieben Prozent pro Jahr auf einen Depotwert von 24.287 Euro nach 25 Jahren und das nur durch einen Euro am Tag.

Dementsprechend kann man das Zahlenspiel auch mit anderen Werten betreiben. Kostet der Kaffee zu Hause nur einen Euro und bei Starbucks um die fünf Euro, so lassen sich leicht vier Euro einsparen. Dies würde unter denselben Annahmen zu einem Depotwert von 97.148 Euro nach 25 Jahren führen, wenn man die Differenz investiert.

Sparsamkeit ist der größte Hebel für ihr Vermögen

Aus diesem Grund sollten Sie gerade in inflationären und unsicheren Zeiten darüber nachdenken, welche Ausgaben wirklich nötig sind und welche nicht denselben oder einen höheren Wert für Sie haben, als Sie dafür bezahlen.

Denn tatsächlich ist gerade für Angestellte Sparsamkeit, also die Möglichkeit möglichst viel Geld des eigenen Einkommens zur Seite zu legen, der größte Hebel zum Vermögensaufbau.

Dabei können selbst kleine Veränderungen einen riesigen Einfluss haben, weswegen es sich lohnt, sich schnellstmöglich einmal darüber Gedanken zu machen.

Lesen Sie auch:

Mit 7 einfachen Schritten zur finanziellen Freiheit

Oder:

Es verbleiben noch 12 Monate für Sie, um reich zu werden