Sowohl die Zinsen für das Tagesgeld als auch für das Festgeld sind im September nochmals kräftig angezogen. Doch was ist jetzt die bessere Option für Sparer? Und was bedenken die meisten Anleger nicht bei ihrer Entscheidung?

Seit dem 1. September können sich Anleger bei Tagesgeld-Anbietern wie der C24 (zum Angebot geht es hier) Zinsen von 4,0 Prozent sichern. Damit erhält man ebenso hohe Zinsen wie bei dem deutschen Spitzenanbieter für Festgeld CreditPlus (zum Angebot geht es hier) für zwölf Monate.

Tagesgeld oder Festgeld – Wofür sollten sich Sparer entscheiden?

Dementsprechend erscheint das Festgeld aktuell wesentlich weniger attraktiv, hat es doch eine zwölfmonatige Bindungsfrist während der man nicht an sein eingelegtes Kapital gelangt. Normalerweise liegen darum Zinsen für das Festgeld auch wesentlich höher als die für das Tagesgeld, doch aufgrund der Erwartungen von Zinssenkungen der EZB befindet sich der Markt aktuell in einer Sondersituation.

Genau dort liegt aber auch der Knackpunkt der Frage, ob sich Sparer jetzt für Tages- oder Festgeld entscheiden sollten:

Denn durch die Erwartung, dass die Zinsen demnächst wieder absinken werden, sind viele Tagesgeld-Angebote extrem temporär und teilweise nur auf eine First von drei Monaten begrenzt. Diese Werbeangebote sind also zwar attraktiv, wenn man sehr kurzfristig Geld parken möchte, es aber anzulegen für einen längeren Zeitraum könnte schnell zu einer Fehlkalkulation werden.

Ist Festgeld für viele Sparer besser als Tagesgeld?

Denn wer etwa weiß, dass er Geld für eine Immobilie, eine Steuernachzahlung etc. in sechs, neun, zwölf oder mehr Monaten benötigt, der sollte sich bevorzugt einen hohen Festgeldzins sichern, statt von den aktuellen Angeboten der Tagesgeld-Anbieter und den Zinsveränderungen der EZB abhängig zu sein. 

Allerdings sollten Sparer hier ganz besonders auf die Fristigkeit des Festgeldes achten und Sorge tragen, dass es rechtzeitig ausbezahlt wird. Wer das Geld aber immer kurzfristig verwenden muss, für den führt am Tagesgeld-Konto kein Weg vorbei.

Werfen Sie deswegen jetzt einen Blick in den Börse Online Tagesgeld-Vergleich und den Börse Online Festgeld-Vergleich um das für Sie passende Angebot zu finden.

Lesen Sie auch:

Aktienanleihe: 10,5 Prozent Zinsen p.a. mit der Deutschen Bank – So geht es

Oder:

Brandaktuell: Nächste Bank bietet 4,0 Prozent Tagesgeld Zinsen – Jetzt schnell sein