Es häufen sich die Aussagen von Analysten, dass in den kommenden Monaten eine Rallye beim Ölpreis zu sehen sein könnte. Dementsprechend kann sich jetzt ein Blick auf diese drei dividendenstarken Ölwerte lohnen, die in einem solchen Fall zu echten Renditebringern werden können. 

Der Ölpreis ist nach einer enormen Aufwärtsbewegung im Jahr 2022 wieder zu seinen alten Niveaus zurückgekehrt, doch dem dürfte nicht mehr allzu lange so sein. Denn immer häufiger werden Stimmen laut, die einen Anstieg des Preises für Rohöl vermuten.

So äußerte sich erst kürzlich Goldman Sachs bullish für das schwarze Gold und sprach von einem partiellen Superzyklus im Rohstoffbereich, der laut Meinung der Analysten das Öl im Preis nach oben treiben könnte. J.P. Morgan zeigte sich ebenfalls bullish und sprach in einem seiner Szenarios von einem Ölpreis oberhalb der Marke von 100 US-Dollar im Jahr 2024.

3 dividendenstarke Aktien, die für Anleger jetzt zu Renditebringern werden können

Dementsprechend kann es jetzt für Anleger interessant sein, einen Blick auf diese drei dividendenstarken Aktien aus dem Ölbereich zu werfen, die bei einer Rallye zu echten Renditebringern werden können:

Chevron (Dividendenrendite: 4,1 Prozent / KGV: 12,1)

Chevron ist einer der größten Ölwerte und damit ideal für Anleger, die etwas defensiver auf steigende Preise beim schwarzen Gold setzen wollen. Zusätzlich interessant: Chevron hat in diesem Jahr vor, seine Kapazitäten um bis zu sieben Prozent auszuweiten.

In diesem Kontext könnte der Wert einer der großen Gewinner einer Rallye sein, weil ein höherer Bedarf so exzellent gedeckt werden könnte und sich zusätzliche Skaleneffekte ergeben könnten.

Devon Energy (Dividendenrendite: 1,7 Prozent / KGV: 9,8)

Zwar nicht der größte Dividendenzahler, doch eine spannende Story ist der amerikanische Ölwert Devon Energy. Denn hier liegt die Basisdividende bei 1,7 Prozent, der Rest der Erträge (bis zu 70 Prozent des Free Cashflows) wird in Form einer Sonderdividende oder eines Aktienrückkaufprogramms ausgeschüttet.

Dementsprechend dürften Anleger hier nicht nur durch höhere Dividenden eine Kurssteigerung sehen, sondern zusätzlich eine größere Aufwendung für den Shareholder-Value.

Auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

Total Energies (Dividendenrendite: 4,5 Prozent / KGV: 5,1)

Ein in diesem Kontext interessanter europäischer Wert ist Total Energies, insbesondere wenn man auf die Bewertung des Unternehmens schaut. Mit einem KGV von 5,1 und einer Dividendenrendite von 4,5 Prozent ist man deutlich attraktiver gepreist als die amerikanischen Werte.

Dieser Discount könnte dazu führen, dass man wesentlich stärker an der Börse profitiert als die amerikanische Konkurrenz.

Lesen Sie auch:

Besser als der MSCI World? Auf diesen ETF schwört Warren Buffett

Oder:

Explodiert Silber im Preis? Das spricht jetzt für eine massive Outperformance gegenüber Gold

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.