Was sind die besten Aktien, die der MSCI World derzeit zu bieten hat? Wir haben eine umfassende Analyse durchgeführt und die zehn Top-Kandidaten aus dem Welt-Index ermittelt. Die Überraschung: Auch zwei DAX-Aktien sind dabei...

Der MSCI World ist wohl der bekannteste Index der Welt, und die ETFs, die auf diesem Index basieren, gehören vermutlich zu den beliebtesten Anlageinstrumenten. Mit dem MSCI World kann man in die Entwicklung der gesamten Weltwirtschaft investieren, ausgenommen sind jedoch Schwellenländer (auch China). Auf lange Sicht hat sich die Weltwirtschaft stets erholt und jede Krise überwunden.

Der MSCI World Index umfasst aktuell über 1.400 Aktien aus rund 23 Ländern. Ein Investment in diesen Index bietet daher eine breite Diversifikation und reduziert das Risiko entsprechend. Da die Aktien im Index nach Marktkapitalisierung gewichtet sind, stellt der MSCI World sicher, dass nur die stärksten und größten Unternehmen der Welt im Index vertreten sind.

Doch welche Aktien des Welt-Indexes sind derzeit besonders attraktive Kaufkandidaten? Wir haben uns auf die Suche nach den besten Aktien des MSCI World gemacht, die Sie jetzt kaufen können.

Die 10 besten Aktien des MSCI World, die Sie jetzt kaufen können

Wer vom Index überzeugt ist, aber dennoch in einzelne Aktien investieren möchte, sollte sich die Top-Kandidaten des Index genauer ansehen. Doch welche sind aktuell die besten Aktien, die man jetzt kaufen kann?

Zu den derzeitigen Top-Positionen im Index zählen die Aktien von Apple, Microsoft, Nvidia, Amazon, Meta, Alphabet A, Alphabet C, Tesla und Eli Lilly. Zusammen machen sie über zwanzig Prozent des gesamten Index aus. Doch sind sie deshalb automatisch die besten Kandidaten?

Um Ihnen die mühsame Untersuchung aller 1.429 Aktien des Index zu ersparen, haben wir diese Arbeit für Sie übernommen. Mithilfe des Finanzportals „TipRanks“ und dessen leistungsstarkem Stock Screener konnten wir alle Aktien des MSCI World umfassend analysieren. Wir haben das Tool so eingestellt, dass es uns nur Aktien mit einer Kurschance von mindestens zwanzig Prozent anzeigt. Zusätzlich sollten diese Aktien von Analysten mehrheitlich zum Kauf empfohlen werden.

Das Besondere: Die ausgewählten Aktien sollten außerdem einen Smartscore zwischen acht und zehn erreichen. Der Smartscore bewertet Aktien anhand von acht verschiedenen Kriterien auf einer Skala von eins bis zehn. Dabei werden nicht nur fundamentale Daten und technische Analysen berücksichtigt. Auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen, die Meinungen von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefonds-Managern, die Anlegerstimmung sowie Nachrichtenmeldungen fließen in die Bewertung ein. Das Tool nutzt zudem intelligente Algorithmen, die Tausende Websites durchsuchen, analysieren und Nachrichten miteinander verknüpfen. Diese Algorithmen erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren, ob die aktuelle Stimmung eher positiv (bullish) oder negativ (bearish) ist. Basierend auf diesen acht Faktoren erstellt das Tool dann den Smartscore. Eine Aktie mit einem Score von eins bis drei gilt als "Underperformer", von vier bis sieben als "neutral". Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als "Outperformer".

Die Top 10 MSCI World Aktien
TipRanks-Stock-Screener
Die Top 10 MSCI World Aktien

Das Ergebnis unserer Analyse: Gleich mehrere Aktien erfüllen die genannten Kriterien. Die zehn Kandidaten mit den höchsten Kurschancen sehen Sie in der Tabelle oben. Auch zwei DAX-Aktien haben es mit RWE und Daimler Truck in die Liste geschafft. Insgesamt identifizierten wir 53 Aktien, die aktuell die Kriterien erfüllen, darunter auch Amazon, Alphabet und Microsoft, die zu den Top-Positionen des MSCI World zählen.

Lesen Sie auch: Bis zu 100% Kurschance: Cathie Wood kauft JEDEN Monat diese Aktie – auch Nvidia ist investiert

Oder: Morningstar nennt die sechs besten Welt-ETFs, die Sie kaufen können

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (C), Amazon, Microsoft.