Fünf Prozentpunkte mehr Umsatzwachstum peilt Adidas jetzt für das laufende Jahr an. Der Sportartikelkonzern mit den populären Drei-Streifen-Logo stellt für 2017 zwischen 17 und 19 Prozent mehr Umsatz in Aussicht. Das macht Eindruck, nicht nur bei Analysten und Investoren, sondern voraussichtlich auch bei Nike, dem US-Rivalen der Herzogenauracher. Denn auch der Gewinn soll deutlich zulegen. Um 26 bis 28 Prozent, also deutlich stärker als das Umsatzwachstum.

Unterm Strich heißt starkes Wachstum plus höhere Margen. Dafür hat Adidas im ersten Halbjahr schon gut vorgelegt. In einem Jahr ohne stark verkaufsfördernde Ereignisse wie Fußball EM oder WM stieg der Gewinn um 18 Prozent auf 505 Millionen Euro. Um sich vollständig auf Schuhe und Bekleidung der Marken Adidas und Reebook zu konzentrieren wurde die Sparte Golfzubehör mit den Marken TaylorMade, Adams und Ashworth und die Eishockey-Marke CCM Hockey an Finanzinvestoren verkauft - allerdings mit rund 200 Millionen Euro Verlust.

Chef Kasper Rorsted, der im März 2017 als erfolgreicher Reformer des Konsumgüterriesen Henkel an die Spitze von Adidas wechselte, scheint auch in Herzogenaurach eine Erfolgsformel parat zu haben. Nach Einschätzung der beim US-Börsendienst Bloomberg gelisteten Analysten ist der Konzern auf gutem Weg den vor allem auf den US-Rivalen Nike großen Abstand bei der Marge deutlich zu verkürzen. Die Experten gehen davon aus, das die operative Rendite die 2016 noch bei 7,5 Prozent lag, demnächst zweistellig sein wird.

Beim Umsatz stellt Chef Rorsted in seiner mittelfristigen Planung bis 2020 jährliche Zuwächse von zehn bis 12 Prozent in Aussicht. Die jüngste Anhebung der Prognose zeigt jedoch dass mehr möglich ist. Die Fußball WM in Russland im kommenden Jahr wäre dafür eine gute Vorlage. Konkretes zur Geschäftsentwicklung während der nächsten sechs Monate in diesem Jahr wird es voraussichtlich am kommenden Donnerstag mit der vollständigen Halbjahresbilanz geben. Und in der Regel machen sich Großereignisse wie Fussball-WMs schon im vierten Quartal des Vorjahrs bemerkbar

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Einschätzung der Redaktion



Unter Führung des ehemaligen Henkel-Chefs Rorsted, der den Düsseldorfer Konsumgüterriesen bei den Margen zu neuen Bestwerten führte, deutet sich bei Adidas eine ähnliche Entwicklung an. Weitere positive Überraschungen sind wahrscheinlich. Aussichtsreich

Ziel: 220, 00 Euro

Stopp:148,50 Euro