Die Starinvestorin Cathie Wood hat Anleger kürzlich wieder mit neuen Zu- und Verkäufen für ihre ARK-Fonds überrascht. Neben zwei durchaus bemerkenswerten Verkäufen hat sie bei einem Nvidia-Konkurrenten zugeschlagen.

Noch in diesem Jahr hatte Cathie Wood der Aktie des (unter anderem) Autobauers Tesla Kurspotentiale im vierstelligen Bereich zugeschrieben, jetzt verkaufte die Investorin über 62.000 Aktien des Tech-Konzerns im Handelswert von 16 Millionen US-Dollar. 

Hintergrund der Investition ist wohl auch die Entscheidung, mehr Aktien der Firma Archer Aviation für die hauseigenen ARK-Fonds von Wood zu kaufen. Archer Aviation ist gerade ein aufstrebender Player im Bereich von Flugtaxis und steht damit mehr oder weniger in Konkurrenz zu Tesla.

Neben Tesla verkauft Cathie Wood auch Palantir-Aktien

Noch etwas größer als bei Tesla lag der Verkaufswert beim Tech-Konzern Palantir. Trotz 52-Wochen-Hoch und einer neuen strategischen Partnerschaft mit L3Harris Technologies wollte Wood wohl Gewinne mitnehmen. Insgesamt 372.730 Aktien im Wert von etwa 16,3 Millionen US-Dollar basierend auf einem Schlusskurs von 43,69 US-Dollar veräußerte ARK zuletzt. Auch das dürfte den ein oder anderen Anleger überrascht haben. Cathie Wood hat aber natürlich nicht nur Aktien verkauft, sondern bei einigen interessanten Papieren ebenso zugeschlagen.

Übrigens: Die Aktie von Palantir finden Sie auch im Reversal Index von BÖRSE ONLINE.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Cathie Wood setzt auf Nvidia-Konkurrent AMD

Nach einem beeindruckenden Quartalsbericht von Advanced Micro Devices (AMD) mit einem Umsatzanstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist auch Cathie Wood bei dem Tech-Konzern wieder aktiv geworden. Für gleich mehrere ihrer ARK-Fonds kaufte die Investorin insgesamt 111.080 AMD-Aktien im Wert von 16,5 Millionen US-Dollar. 

AMD gilt als einer der größten Konkurrenten des Chip-Giganten Nvidia und konnte durch die Zahlen in der zuletzt schwankungsanfälligen Tech- und Chip-Branche überzeugen. Die Aktie selbst war zuletzt aber auch eher wechselhaft unterwegs, um eine Wetter-Analogie zu bemühen. Ob sich der Zukauf von Wood lohnt, muss sich daher erst zeigen.

AMD (WKN: 863186)

Lesen Sie auch: Absolute Horrornachricht: Beliebte KI-Aktie verliert -33% an Wert - Alles nur Betrug?

Oder: Dieses wirklich gruselige Geheimnis haben viele erfolgreiche Investoren

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.