2015 war das beste Jahr in der langen Geschichte von Henkel. Der Umsatz stieg um zehn Prozent auf 18 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag mit 4,44 Euro um elf Prozent höher als zum Vorjahresvergleich. Der Hersteller von Pritt-Klebestiften und Persil-Waschmittel erreichte mit einer operativen Marge von 16,2 Prozent, auch einen historischen Spitzenwert. Angesichts der beeindruckenden Marge rückte das Ziel bis Ende 2016 einen Umsatz von 20 Milliarden zu erzielen, eher in den Hintergrund. Klar ist: Auch im laufenden Jahr strebt Henkel eine Steigerung des Ebit um 16,5 Prozent an. Der Konzern will weiter an seiner Effizienz arbeiten.

Seit dem Jahreshoch bei 115 Euro im Mai 2015 hat der Dax-Titel das Niveau nicht wieder erreicht. Seit Januar notiert die Aktie seitwärts in einer Bandbreite zwischen 90 Euro und knapp 100 Euro. Am unteren Tradingrand hat sich ein stufenförmiger Aufwärtstrend gebildet. Jetzt gilt es die Marke von 100 Euro zu erobern, dann ist der Weg zum alten Hoch frei.

Henkel hat sich mit seinen starken Marken weltweit gut positioniert. Das Verbesserungspotenzial für die Gewinnspannen wird unterschätzt, glaubt das Analystenteam von Nomura. Geringere Finanzaufwendungen sowie die jüngsten Zukäufe sollten die Ergebnisentwicklung unterstützen. Auch die Experten der Berenberg Bank sehen Potenzial für den Henkel-Kurs. Unter den von Berenberg beobachteten Konsumgüterkonzernen weist Henkel die beständigste Gewinnentwicklung je Aktie auf. Deshalb teilt der Analyst auch nicht die Besorgnis, dass Henkel das Umsatzziel von 20 Milliarden Euro nicht erreicht. Im Vergleich zu den europäischen großen Titeln sei die Henkel-Aktie günstig bewertet.

Das aktuelle Kursniveau können spekulative Anleger für einen Einstieg nutzten. Das Kursziel von Berenberg lautet 115 Euro. Weil die Volatilität des Dax-Titels gering ist, sind klassische Calls günstig. Der Call der HypoVereinsbank notiert weit im Geld und hat ein Aufgeld von unter drei Prozent. Der Call hebelt mögliche Kurssteigerungen der Aktie mit Faktor fünf. Rein rechnerisch verdoppelt sich der Wert des Calls, wenn die Aktie innerhalb de Laufzeit das Kursziel von Berenberg erreicht.

Stand 7. April 2016

Basiswert Henkel KGaa VZ.

Produkt Klassischer Call

WKN HY6ND2

Emittent HypoVereinsbank

Laufzeit 14.12.2016

Basispreis 84,00 Euro

Kurs des Calls 1,62 Euro

Omega 4,7

Aufgeld 2,03 %

BreakEven 99,95 Euro

Innerer Wert 1,39 Euro