Sie erhoffen sich von dem jährlichen Zentralbank-Treffen in Jackson Hole Aufschlüsse über den geldpolitischen Kurs. Die Chefin des Notenbankablegers von Kansas City, Esther George, sieht die Zeit für eine moderate Anhebung der Zinsen gekommen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,1 Prozent tiefer bei 18.455 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,2 Prozent auf 2171 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank 0,2 Prozent auf 5208 Punkte.

Von der Konjunkturseite kamen positive Signale für die US-Wirtschaft. In der vergangenen Woche beantragten nicht so viel US-Bürger erstmals Arbeitslosenhilfe wie von Analysten erwartet. Und die US-Industrie zog im Juli überraschend viele Aufträge an Land.

Die Aktien von HP gaben knapp fünf Prozent nach. Dem Computerkonzern macht die schwächelnde Druckernachfrage zu schaffen. Das Unternehmen rechnet daher mit einem geringeren Gewinn als im Sommer..

Beim Luxusjuwelier Tiffany bleiben zwar die Touristen aus, weshalb der Umsatz in den drei Monaten bis Ende Juli um sechs Prozent zurückging. Da der Gewinn aber gleichzeitig leicht zulegte, griffen Anleger zu und die Aktien verteuerten sich um sechs Prozent.

rtr