Palantir macht sich auf dem KI-Markt zunehmend einen Namen – ebenso wird auch die Aktie immer begehrter. Wird das Unternehmen womöglich das Nvidia 2.0? Ein Top-Analyst erklärt, wann Sie bei der Aktie zuschlagen sollten.

Die Palantir-Aktie gerät immer mehr auf den Schirm von KI-begeisterten Anlegern. Könnte sie möglich schon bald eine ähnliche Begeisterung an der Börse erfahren wie Tech-Gigant Nvidia? Schon jetzt liegt die Aktie seit Jahresanfang rund 77 Prozent im Plus. Doch das könnte erst der Anfang sein.

So weist etwa der Top Analyst Michael Latimore von Northland, der laut dem Finanzportal „TipRanks“ zu den drei besten Prozent der Wall Street zählt, darauf hin, dass sich, ähnlich wie einst beim Internet und Computer, der Schwerpunkt bei KI von Hardware auf Software verlagern wird. Diese Meinung tat übrigens auch die bekannte Investorin Cathie Wood des Öfteren kund. Und einer der dabei wohl größten Profiteure, wenn es zu diesem Übergang kommt: Palantir.

„Palantir automatisiert nicht nur die Gewinnung von Erkenntnissen, sondern auch Entscheidungen“, so der Top-Analyst Latimore laut TipRanks. Laut ihm sei das Unternehmen repräsentativ für die „nächste Welle der KI“.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie laut Top-Analyst bei der Palantir-Aktie zuschlagen

„Großartige KI entsteht aus großartigen Daten“, so der Analyst. Und Palantir hilft, diese Daten bei Unternehmen zu analysieren und nutzbar zu machen. Dennoch gibt er zu, dass die Bewertung von Palantir derzeit noch zu hoch ist. Zwar würde das Unternehmen „den Einsatz von KI in der gesamten Unternehmenslandschaft vorantreiben“, die Aktien würden jedoch mit dem 22-fachen des Umsatzes im Geschäftsjahr 2025 gehandelt werden.

Aktuell ist die Einstufung des Analysten für die Aktie „neutral“. Mit einem Kursziel von 35 US-Dollar sieht er derzeit „nur“ eine Kurschance von 15 Prozent. Doch dank der hervorragenden Zukunftsaussichten würde er „versuchen, diesen Marktführer im Bereich Enterprise-KI bei Kursrückgängen zu kaufen“. Heißt: Aktuell ist ihm die Aktie etwas zu teuer, doch sobald sich günstige Einstiegschancen ergeben, würde er zuschlagen.

Palantir ist seit dem vergangenen Geschäftsjahr unter dem Strich profitabel, für das laufende Geschäftsjahr rechnen Analysten beim Gewinn je Aktie im Schnitt mit einem Plus von 276 Prozent auf 0,36 US-Dollar.

Fan von KI? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den preisgekrönten Künstliche Intelligenz Index von BÖRSE ONLINE, der auf einige der besten Kandidaten der Branche setzt

Oder lesen Sie auch: Nvidia sprengt alle Erwartungen – doch dieses Problem drückt die Aktie dennoch

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.