Ist das der Tech-Gigant der Zukunft? Ein bekannter Analyst ist bullischer denn je für die KI-Aktie Palantir und hebt sein Kursziel erneut an. Das steckt dahinter.

Daniel Ives von Wedbush gehört zu den renommiertesten Analysten im Tech-Bereich, insbesondere wenn es um Künstliche Intelligenz (KI) geht. Einer seiner Favoriten ist die Aktie von Palantir. Für diese hat er jetzt sein Kursziel noch einmal erhöht.

Doch nicht nur das: Ives könnte sich sogar vorstellen, dass Palantir zu einem der führenden Tech-Giganten der nächsten Jahre aufsteigen könnte. Er zieht dabei Vergleiche zu Branchengrößen wie Oracle oder Salesforce. Doch was stimmt den Experten so optimistisch?

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Top Analyst Superbillig für Palantir-Aktie – das steckt dahinter

Auf X (ehemals Twitter) postete der Analyst kürzlich: „Wir erhöhen unser Kursziel für Palantir von $75 auf $90, da unsere jüngsten Überprüfungen und das wachsende Vertrauen in die KI-Strategie des Unternehmens der Schlüssel zur Hausse-These von Palantir für 2025 sind. Wir glauben, dass Palantir in den kommenden Jahren das nächste Oracle oder Salesforce werden kann“.

Aktuell stuft Ives die Aktie als „Outperform“ ein. Sein neues Kursziel von 90 US-Dollar würde ein Kursplus von mehr als fünfzehn Prozent bedeuten. Das Finanzportal "Seeking Alpha" berichtete anlässlich des Posts zusätzlich von einer neuen Notizen des Experten. Darin gibt er zwar zu, dass Palantir hoch bewertet sei. Allerdings sieht Ives das Unternehmen als einen der Hauptprofiteure des gigantischen Wachstums bei KI-Ausgaben in den nächsten Jahren.

Ein entscheidender Wachstumstreiber sei demnach die 2023 eingeführte Artificial Intelligence Platform (AIP). Rückenwind könnte Palantir zudem von einer möglichen neuen Trump-Administration bekommen, da durch diese Initiativen für KI innerhalb der Regierung – insbesondere im Verteidigungsministerium – beschleunigt werden könnten. Schließlich zählt Palantir sowohl Regierungseinrichtungen als auch kommerzielle Unternehmen zu seinen Kunden.

Palantir-Aktie – jetzt kaufen?

Im Jahr 2024 legte die Palantir-Aktie über dreihundert Prozent zu, stagniert allerdings seit Beginn dieses Jahres. Die Mehrheit der Analysten empfiehlt aktuell, die Aktie zu halten. Mit einem durchschnittlichen Kursziel von 85 US-Dollar sehen sie ein Abwärtspotenzial von rund achtunddreißig Prozent. Kritisiert wird vor allem, dass die Aktie stark gehypt wurde und sich erst durch solide Zahlen beweisen müsse.

Zusätzlich ist die Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von über dreihundert extrem hoch. Die nächsten Quartalszahlen werden am 3. Februar erwartet. Analysten prognostizieren einen Gewinn je Aktie von elf Cent, nachdem dieser im Vorjahr bei acht Cent lag.

Während Daniel Ives Palantir großes Potenzial zuschreibt und die Aktie langfristig als nächsten Tech-Giganten sieht, bleibt die Einschätzung der breiten Analystenschaft vorsichtiger. Entscheidend werden die zukünftigen Geschäftszahlen und die Umsetzung der ambitionierten KI-Strategie sein.

Lesen Sie auch: 5 Aktien mit 500% Kurspotenzial – Diese Kracher begeistern jetzt die Börse

Oder: J.P. Morgan warnt: Das könnte für Aktien böse enden

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.